Unter Frauen im Gespräch




Liebe Frauen,
in diesem Jahr startete der neue Frauenkreis der Stadtkirchengemeinde. Das Frauenfrühstück im April fand mit einer überwältigenden Beteiligung statt – ein großer Erfolg! Über 100 Frauen haben daran teilgenommen! Ebenfalls gab es einen Themenabend im Juli in der Jetenburger Kirche: Frauen in der Bibel. Wir haben uns mit dem alttestamentlichen Buch Rut beschäftigt. Drei Generationen haben an diesem Abend „Rut“ interviewt. Dabei wurden wir musikalisch ganz stark unterstützt! Außerdem haben wir uns im Frauenkreis für einen Namen entschieden: Unter Frauen im Gespräch. Wir freuen uns auch ganz besonders über die Teilnehmerinnen aus der Ökumene, da wir uns als ökumenischer Frauenkreis verstehen wollen.
Kontakt über Telefon: 05722-9202879
Termine werden zeitnah bekanntgegeben.
Herzliche Grüße vom Frauenkreis in Bückeburg – unter Frauen im Gespräch
Erfolgreicher Abend des Frauenkreises
Zu einem spannenden Abend mit vielen Impulsen hatte der Frauenkreis „Unter Frauen im Gespräch“ der Evangelisch-Lutherischen Stadtkirchengemeinde zu Bückeburg geladen. Das Motto: Prosecco mit… Und der Prosecco wurde getrunken mit den Musikerinnen Anja Weichert und Steffi Feindt. Die Künstlerinnen nahmen Platz am Klavier und auch Querflöte wurde gespielt. „Es gab viele kreative Impulse“, freut sich Hanna Stübecke, die zum Organisationsteam des Frauenkreises gehört, der sich etwa vor einem Jahr gegründet hat.
„Außerdem“, ergänzt Bianca Weber, die ebenfalls zum Organisationsteam gehört, „gab es einen Workshop zur gemeinsamen Themenfindung für das nächste Treffen des Frauenkreises.“ Das Besondere war an diesem Abend noch ein ganz spezieller Zusatz: Prosecco mit… plus einer Freundin. „Das hat funktioniert“, erklärt Hanna Stübecke, „viele Frauen brachten eine Freundin mit.“ Und so kam es auf insgesamt „rund 150 Frauen, die an dem Abend dabei waren“, gibt Bianca Weber stolz an. „Aus Stadthagen, Rinteln und aus Ostwestfalen kamen viele Frauen, unser Einzugsgebiet wird größer“, so Stübecke. Die am Abend gespielten Lieder zeigten ein breites Repertoire von Michael Jackson bis zum gesungenen Vaterunser auf Französisch.
Und was der Frauenkreis als nächstes vorhat? „Im Herbst geht es weiter“, sagt Hanna Stübecke, „da wir das ehrenamtlich gestalten, gibt es bis dahin eine: sommerliche Kreativpause.“ Aber – so viel ist sicher – frau darf sich freuen, wie es weitergeht!