Jahreslosung 2019

Suche Frieden und jage ihm nach!

Psalm 34,15

Öffnungszeiten

Unser Gemeindebüro ist zu folgenden Zeiten besetzt:

  • Mo, Di, Mi, Do, Fr:
    8:00 - 12:00 Uhr
Logografik der Sparkasse Schaumburg
Hauptsponsor der Kirchenmusik

Ökumenischer Jugendkreuzweg

Datum:
Freitag, 22.März 2019
Weitere Informationen:

Ökumenischer Jugendkreuzweg
am Freitag, den 22. März – 18:30 Uhr ab Katholische Kirche Sachsenhagen

 

Wir starten um 18:30 Uhr an der Katholischen Kirche in Sachsenhagen und machen uns von hier auf den Weg zur St. Katharinen Kirche in Bergkirchen. Hier ist im Anschluss ein gemütliches Beisammensein geplant.

Gemeinsam gehen wir mit einem riesigen Kreuz zu sieben Stationen durch die wunderschöne Landschaft! Alle Jugendlichen und Gäste des Ökumenischen Kreuzwegs Ans Licht sind sehr herzlich willkommen.

Wir beten den Kreuzweg mit Bildern des Künstlers Ben Willikens. Die Bilder stehen in ihrer Gestaltung in enger Wechselwirkung zueinander. Alle sind in Abstufungen von Dunkelheit gestaltet und tragen doch ein besonderes Licht in sich. Sie lenken den Blick auf unsere inneren Räume, unseren Lebensweg, mit dem wir dem Kreuzweg Jesu begegnen. Als Christen glauben wir, dass Jesus das Licht der Welt ist und uns Ans Licht führt. Wir zünden deswegen an fünf Stationen Kerzen an, die am Ende unseres Gebetes ein Kreuz bilden.

Das Kreuz steht für das Leiden, für seine Auferstehung. Wenn wir den Kreuzweg beten, dann beten wir ihn in Erinnerung an Jesu Schmerzen und Leiden, wir beten ihn aber auch, weil auch zu unserem eigenen Leben die Erfahrung von Leid und Schmerz gehört. Viele Worte des Kreuzweges Ans Licht sind deshalb in „Du-Anrede“ an uns, mal vielleicht eher als Anrede, als Gebet an Jesus, oder auch in beiden Perspektiven. Beides ist möglich und beides ist beabsichtigt. Kommen wir also mit unserem Leben, mit unserem Schmerz und unserem Leid zum Kreuzweg Jesu und seinem Schmerz und seinem Leid.