Jahreslosung 2018

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.

Offenbarung 21,6

Öffnungszeiten

Unser Gemeindebüro ist zu folgenden Zeiten besetzt:

  • Mo, Di, Mi, Do, Fr:
    8:00 - 12:00 Uhr
Logografik der Sparkasse Schaumburg
Hauptsponsor der Kirchenmusik

Friedensgottesdienst in Bergkirchen

Datum:
Sonntag, 18.November 2018
Weitere Informationen:

St. Katharinen Kirche, Bergkirchen: Sonntag, den 18. November

9:50 Uhr Kranzniederlegung mit Bürgermeister Schwidlinski

10:00 Uhr Gottesdienst mit Pastor Zoske

Grünkohlessen am Volkstrauertrag

→ nach dem Gottesdienst im Ludwig-Harms-Haus, Bergkirchen


Erfahrungsgemäß verändert sich zum Volkstrauertag schlagartig das Wetter. Graue Nebel ziehen auf und viele Bürger sind an den Ehrenmalen unterwegs. Posaunenchöre spielen die Nationalhymne im Nieselregen, und Worte der Bürgermeister laden zum Mitdenken ein. Feuerwehren beziehen mit Präsenz Position.

Nach der Volkstrauererfahrung, hat „greinen“ immer auch etwas mit Trauer zu tun. Ob das ebenfalls in Bezug auf den „Grün“-Kohl gilt, muss noch untersucht werden.

Aber nach dem Gedenken und nach der Bürgerpflicht nicht auseinander zu laufen, sondern zusammen zu kommen und sich beim Grünkohl erwärmen, das Gedenken im Austausch in der Gemeinschaft gemeinsam fortsetzen und neue Kräfte im schaurigen November tanken, das ist die Grundidee zu diesem immer wieder gern angenommenen Grünkohlessen im Gemeindehaus.

Die Küche kocht einen echt leckeren Grünkohl! Bekommen wir recht zahlreiche Anmeldungen, können wir den Grünkohl (satt!) zu einem noch kleineren Preis anbieten, als ohnehin schon.

Anmeldungen bitte im Pfarramt unter der Tel. 05037-2387 (auch auf AB).